Top Gun: Maverick wurde offiziell zum Film mit den besten Kritiken des Jahres 2022 gekürt. Dieser Film, welcher ein Sequel zu dem Kultklassiker Top Gun aus dem Jahre 1986 ist, erzählt die Geschichte des Piloten Pete Maverick (Tom Cruise) weiter. Er muss eine neue Gruppe von Piloten trainieren, um eine scheinbar unmögliche Mission zu vollstrecken. Die Ausgangslage klingt simpel, vielleicht zu simpel, aber auch in den Kinokassen schlägt Top Gun: Maverick ordentlich ein. Mit insgesamten Einnahmen von 1,488 Milliarden US-Dollar schaffte es dieser zwar nicht zum erfolgreichsten Film des Jahres zu werden, setzte aber dennoch Meilensteine in jeglichen Bereichen.
Warum diese Auszeichnung verdient ist
Rotten Tomatoes, eine Webseite, die jederlei Filmrezensionen sammelt und bündelt, hat nun die 2022 Golden Tomato Awards bekannt gegeben. Top Gun: Maverick hat sich mit einer Durchschnittsbewertung von 96 % in 426 Kritiken, den Preis des bestbewerteten Film abgeholt. Die Filme The Banshees of Inisherin und Everything Everywhere All at Once reihen sich jeweils auf Platz 2 und Platz 3 hintenan, währenddessen Guillermo del Toro’s Pinocchio die Auszeichnung zum bestbewerteten Streaming-Film und Staffel 1 von House of the Dragon die Auszeichnung zur besten TV-Serie bekommen haben.
Dabei ist es wahrlich erstaunlich, dass ein Film wie Top Gun: Maverick, der die grundsätzliche Geschichte des Vorgängers nur aufgedröselt hat und mit einer neuen Besetzung sehr ähnlich erzählt, diese Auszeichnung erhält. Dennoch sind Fans und Kritiker gleichermaßen überzeugt: Die beeindruckenden Stunts von Tom Cruise und Co. in echten Düsenjägern sorgen für ein einzigartiges Kinoerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Die perfekte Mischung aus destruktiver Action und ruhigen Szenen, wo eine Menge Nostalgie hochkommt, zeigt die bessere Seite von Legacy-Sequels.
Und sicher ist Tom Cruise ebenfalls für viele ein Grund, in eine Kinovorstellung zu gehen. Der Schauspieler hat sich in seiner Rolle als Ethan Hunt in der Mission: Impossible-Franchise den Ruf erworben, gefährliche Stunts auf eigene Faust zu vollführen. Das bewies er in Top Gun: Maverick ein weiteres Mal. Denn tatsächlich ist dies auch der erfolgreichste Film in seiner Karriere.