Ein weiteres Mal haben wir die Community dazu aufgerufen ihre besten und diesmal auch schlechtesten Filme des vergangenen Jahres zu küren. Mit noch mehr eingereichten Listen als letztes Jahr sind wir nun stolz euch die Ergebnisse zu präsentieren. Es folgen die zehn schlechtesten Filme 2023 nach der Community:
Platz 10: The Boogeyman
Diese Stephen King-Verfilmung wird nicht der einzige Horrorfilm in dieser Liste bleiben. Mit „The Boogeyman“ von Rob Savage wurden weder die Fans noch die Kritiker gänzlich überzeugt und ist auch hier Schlusslicht der Liste, obwohl das noch positiv zu erachten ist.
Platz 9: Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes
Die Vorgeschichte zu der „Die Tribute von Panem“ Filmreihe und damit außerdem der erste Panem-Film ohne Jennifer Lawrence enttäuschte viele Fans, die andere Erwartungen an die Geschichte gehabt hatten, was dazu führte, dass „The Ballad of Songbirds and Snakes“ nicht den gewünschten Erfolg bei der Community erzielte und hier ebenfalls auf Platz 9 der Flop-Jahresliste landete.
Platz 8: Napoleon
Auch mit fast 90 Jahren dreht „Blade Runner„-Regisseur Ridley Scott weiterhin reichlich Filme. Überraschenderweise kam sein neuster Film „Napoleon“ nicht sehr gut an, und landete auch hier auf Platz 8 der Flop-Jahresliste. Allerdings sind viele Fans auf den Directors-Cut gespannt, der demnächst auf AppleTV+ erscheinen dürfte.
Platz 7: Aquaman: Lost Kingdom
Viele dürften erleichtert sein, dass „Aquaman: Lost Kingdom“ das umstrittene DCEU beendet. Und auch dieser Film zeigt den Fans mal wieder, dass das DCEU durchweg von mittelprächtigen Verfilmungen geprägt war und sich somit auf Platz 7 dieser Liste einreiht.
Platz 6: Five Nights at Freddy’s
Die Verfilmung der bekannten Videospielreihe ist der erfolgreichste Horrorfilm des Jahres und der erfolgreichste des Produktionsstudios Blumhouse. Lang ersehnt, kam sie trotzdem nicht sehr gut bei den Zuschauern und Kritiker an und bekommt hier den sechsten Platz der Liste ab.
Platz 5: beau is Afraid
Der neue Film von „Midsommar„-Regisseur Ari Aster ist durchweg umstritten. Viele vergöttern Beau Is Afraid, viele verabscheuen ihn, so anscheinend auch bei unserer Community; Platz 5 der Liste.
Platz 4: The Whale
Ähnlich wie bei „Beau Is Afraid“ gehen die Meinungen ebenfalls bei „The Whale“ von Darren Aronofsky auseinander. Auch bei den vielen Oscar-Nominierungen ist der Film nicht geschützt vor unserer Community und kriegt dabei den vierten Platz dieser Liste ab.
Platz 3: 65
Neben den vielen Trashfilmen um Dinosaurier von The Asylum und Co, fragt man sich, ob die Dinosaurierfilme im Blockbuster Bereich noch so viel besser sind. „65“ konnte genauso wie „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ aus dem letzten Jahr wenig überzeugen und kommt damit knapp in die Top 3 der Flopliste.
Platz 2: The Flash
Ein Film aus dem DCEU reicht anscheinend nicht für eine Flopliste, denn „The Flash“ war nicht nur eine Enttäuschung an den Kinokassen, sondern ist auch katastrophal bei Zuschauer und Kritiker angekommen und somit Platz 2 dieser Flopliste.
Platz 1: Indiana Jones und das Rad des Schicksals
15 Jahre nach dem von Zuschauer verachteten vierten Teil von der „Indiana Jones„-Reihe, wird „Logan„-Regisseur James Mangold damit beauftragt einen fünften Teil zu inszenieren und viele Fans finden nach dem Schauen von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ selbst etwas Anerkennung für den vierten Teil. Verdientermaßen Platz 1 dieser Liste und damit nach euch der schlechteste Film des Jahres 2023.
Auch wenn ihr jetzt die schlechte Seite dieses Filmjahres gesehen habt, kommt in Kürze Teil zwei des Communityrankings mit den zehn besten Filmen 2023. Wer die Filme dieser Liste noch einmal kompakt vor sich haben möchte, kann sich gerne unsere Liste auf Letterboxd dazu anschauen.