Warner Bros. hat offiziell die Produktion eines fünften Films im „Matrix“-Universum angekündigt. Die Ankündigung kommt nur drei Jahre, nachdem der letzte Film „Matrix Resurrections“ in die Kinos kam. Trotz gemischter Kritiken und einem enttäuschenden Einspielergebnis des letzten Films scheint das Studio entschlossen zu sein, die Saga fortzusetzen.
Die Frage, ob Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss erneut in ihren Rollen als Neo und Trinity auftreten werden, bleibt vorerst unbeantwortet. Details zur Handlung sind ebenfalls noch geheim, allerdings ist bekannt, dass Drew Goddard als Regisseur und Drehbuchautor verpflichtet wurde. Goddard ist bekannt für sein Werk an Filmen wie „Cloverfield“, „The Martian“ und „The Cabin in the Woods“. Auch Lana Wachowski, die Regisseurin von den vorherigen „Matrix„-Filmen, ist an dem Film beteiligt. Wann die Produktion beginnen soll, ist noch nicht bekannt.
Jesse Ehrman, der Produktionspräsident von Warner Bros., erklärte die Entscheidung, Drew Goddard als Regisseur zu engagieren, folgendermaßen (übersetzt): „Drew kam mit einer neuen Idee zu Warner Bros., von der wir alle glauben, dass sie eine unglaubliche Möglichkeit wäre, die Matrix-Welt fortzuführen, indem er sowohl das würdigt, was Lana und Lilly vor über 25 Jahren begonnen haben, als auch eine einzigartige Perspektive bietet, die auf seiner eigenen Liebe zur Matrix basiert Serien und Charaktere. Das gesamte Team von Warner Bros. Discovery freut sich, dass Drew diesen neuen ‚Matrix‘-Film dreht und damit seine Vision zum filmischen Kanon hinzufügt, den die Wachowskis ein Vierteljahrhundert lang hier im Studio aufgebaut haben.“
Quelle: Variety
Bild © Warner Bros