Der von Todd Phillips inszenierte Film „Joker“ aus dem Jahr 2019, der die Ursprünge des berühmten Clowns erzählte, war ein Meilenstein in der Geschichte des Superheldenkinos. Die Performance von Joaquin Phoenix als Arthur Fleck wurde mit Lob überhäuft und mit einem Oscar für den besten Hauptdarsteller belohnt. Der Film, der mit einem bescheidenen Budget produziert wurde, erwirtschaftete weltweit über eine Milliarde US-Dollar an den Kinokassen. Angesichts dieses Erfolgs war es keine Überraschung, dass „Joker 2“ angekündigt wurde.
„Joker: Folie à Deux“ knüpft dabei an die Ereignisse seines Vorgängers an, wie der kürzlich erschienene Trailer zeigt. Joaquin Phoenix kehrt als Arthur Fleck zurück und spielt in dem Film mit der Pop-Sängerin Lady Gaga zusammen. Neben Joaquin Phoenix und Lady Gaga werden in der Nebenbesetzung unter anderem Brendan Gleeson, Catherine Keener und Jacob Lofland zu sehen sein. Die Details über ihre Rollen sind noch nicht bekannt.
Veröffentlichung und Handlung von Joker 2
Es wird fünf Jahre her sein, seit „Joker“ erschienen ist, wenn die Fortsetzung in die Kinos kommt, da „Joker 2“ für die Preisverleihungssaison 2024 angesetzt ist. „Joker: Folie à Deux“ ist für den 3. Oktober 2024 in den deutschen Kinos geplant. Der Regisseur Todd Phillips stellte das Drehbuch im Jahr 2022 fertig und die Entwicklung und Produktion des Films wurden beschleunigt. „Joker: Folie à Deux“ ist Berichten zufolge mehr als doppelt so teuer wie sein Vorgänger, da die Produktionskosten offenbar stolze 150 Millionen US-Dollar betragen.
Der Film setzt die Geschichte von Arthur Fleck fort, der nun in der Nervenheilanstalt von Gotham City festgehalten wird. Dort trifft er auf die Psychiaterin Harley Quinn, deren Beziehung zu einem gefährlichen Spiel des Wahnsinns wird. Die Handlung wird vermutlich größtenteils in der düsteren Kulisse der Nervenheilanstalt von Arkham spielen. Es ist außerdem bereits bekannt, dass der Film einen musikalischen Ansatz verfolgt, beziehungsweise ein Musical sein wird, was viele Fans überrascht hat.
Hier der Teaser Trailer im englischen Original:
Bild © Warner Bros