Sylvester Stallone arbeitet fast 50 Jahre nach seinem „Rocky“-Durchbruch als ausführender Produzent an einem neuen Boxerfilm. Basierend auf der wahren Geschichte des britisch-jemenitischen Boxers Prinz Naseem „Naz“ Hamed, der sich zu einem der bemerkenswertesten Namen im Boxsport entwickelte.
„Giant“ wird das Boxerdrama heißen und das Herzstück dieser Erzählung ist die Partnerschaft zwischen Hamed und seinem Trainer Brendan Ingle, der, wie sich nun herausstellte, von „James Bond„-Legende Pierce Brosnan verkörpert wird. Die Hauptrolle wird hierbei Amir El-Masry spielen, der kürzlich in Kenneth Branaghs „A Haunting in Venice“ sowie in „Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers“ zu sehen war. Der Film wird von Rowan Athale („The Rise“, „Strange But True“) geschrieben und inszeniert und auch von Mark Lane und Kevin Sampson produziert.
Die Geschichte von Giant folgt Hamed von seinen bescheidenen Anfängen auf den harten Straßen der Arbeiterklasse bis zu seiner Entdeckung durch Inger, der selbst ein Stahlarbeiter war und zum Boxtrainer wurde. Sein unorthodoxer Boxstil, arrogantes Auftreten und schiere Dominanz im Ring katapultierten ihn an die Spitze der Boxelite und zu einem globalen Superstar – und das alles in Angesicht der grassierenden Islamophobie und des Rassismus der 1980er und 1990er Jahren in Großbritannien.
Wie die Faust aufs Auge: Balboa Productions produziert Boxerfilm
Stuart Ford, Vorstandsvorsitzender und CEO von AGC Studios, erklärte in einem Statement: „Seit wir Rowan vor einigen Jahren damit beauftragten, das brillante Drehbuch für ‚Giant‘ zu schreiben, sind wir leidenschaftlich daran interessiert, diese außergewöhnliche Geschichte auf die große Leinwand zu bringen. Amir und Pierce werden ein starkes Hauptdarsteller-Duo sein.“
Es ist schon länger das Ziel von Sylvester Stallone gewesen, die Lebensgeschichte des Boxers mit seiner Produktionsfirma Balboa Productions zu verfilmen. Schon Anfang 2023 stand das Projekt kurz vor der Produktion. Damals noch mit „House Of The Dragon“-Star Paddy Considine und Mena Massoud als Hauptdarsteller geplant. Nun sollen die Dreharbeiten für das Projekt Ende April 2024 in England beginnen.
Quelle: Deadline
Bild © Axelle/Bauer-Griffin