Robert Downey Jr. kehrt als Doctor Doom in Avengers 5 und 6 zurück

Robert Downey Jrs. Iron-Man ist in "Avengers: Endgame" gestorben. Nach den Möglichkeiten, die in den letzten Filmen entstanden waren, war die Rückkehr des Charakters nicht unrealistisch. Doch nun wurde bekannt, dass der Schauspieler einen völlig anderen Charakter aus den Comics spielen wird.

Auf der Comic-Con in San Diego wurde bekannt, dass der legendäre Superschurke Doctor Doom von Robert Downey Jr. besetzt wurde. Auch wenn viele Namen für die Besetzung im Raum standen; damit hat kaum jemand gerechnet.

Vom Held zum Bösewicht: Der nächste Thanos?

Es war klar, dass für die nächsten Avengers-Teile ein Bösewicht in die Fußstapfen von Josh Brolins Thanos treten muss. Zuerst wurde der in der Serie „Loki“ eingeführte Kang als nächster Thanos gehandelt. In „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ hat er ebenfalls noch mitgespielt, bis sein Schauspieler Jonathan Mayors wegen häuslicher Gewalt gefeuert wurde. Jetzt, nachdem Avengers 5 in „Avengers: Doomsday“ umbenannt wurde und Robert Downey Jr. als Doctor Doom am Bord ist, dürfte offensichtlich sein, wohin die Richtung geht.

In den Comics ist Doctor Doom der Widersacher der Fantastic Four. Kein Wunder also, dass auf der Comic-Con eine weitere Ankündigung gemacht wurde. Zur Besetzung von „Avengers 5“ und „Avengers 6“ gehören nämlich auch Pedro Pascal (als Reed Richards, alias Mr. Fantastic), Vanessa Kirby (als Sue Storm, alias die Unsichtbare), Joseph Quinn ( als Johnny Storm, alias Die menschliche Fackel) und Ebon Moss-Bachrach (als Ben Grimm, auch bekannt als Das Ding). Zuvor bekommen sie mit Fantastic Four: The First Step ihren eigenen Film, der am 24. Juli 2025 in die deutschen Kinos kommen wird.

Rettet Doctor Doom das MCU?

Kein anderer Schauspieler wird vermutlich mehr mit dem Marvel Cinematic Universe assoziiert als Downey Jr.. Schließlich wurde er einer der größten Filmstars der Welt, als er 2008 mit Iron Man das MCU ins Leben gerufen hatte. Seine Arbeit trug dazu bei, dass dieses zum umsatzstärksten Film-Franchise aller Zeiten wurde.

Was soll ich sagen? Ich mag komplizierte Charaktere.

Robert Downey Jr. bei seiner Enthüllung auf der Comic-Con (aus dem Englischen übersetzt)

Trotz allem leidet das erfolgreichste Franchise seit Jahren unter finanziellen Schwierigkeiten. Es herrschte auch bei vielen Fans Unsicherheit, was Disney vorhat, um das Universum zu retten. Es ist möglich, dass die nächsten beiden „Avengers“-Teile dies ändern könnten. Denn die Russo-Brüder werden erneut Regie führen. Sie haben bereits bei den letzten „Avengers“-Teilen als Regisseure fungiert, und diese wurden zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

Trotz aller Planänderungen sollen die aktuellen Veröffentlichungstermine weiterhin bestehen bleiben. „Avengers 5: Doomsday“ kommt am 29. April 2026 in die deutschen Kinos, „Avengers 6: Secret Wars“ erscheint knapp ein Jahr später, am 5. Mai 2027. In beiden Filmen wird Doctor Doom mitspielen.

Quelle: Variety

Jannis Franke
Jannis Franke

Autor - Kritiken & News

Artikel: 100

Schreibe einen Kommentar